VHS-Förderverein vereinbart Zusammenarbeit mit der KulturTafel Oldenburg

Volkshochschule Oldenburg bietet erstmalig „Bildung für alle“

In Oldenburg gibt es hilfsbedürftige Menschen, die über ein so geringes Einkommen verfügen, dass sie nicht an kulturellen Veranstaltungen und damit auch nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Seit mehr als drei Jahren hat es sich der Verein KulturTafel Oldenburg e. V. zur Aufgabe gemacht, diesen Oldenburger:innen genau das zu ermöglichen. Hierzu vermittelt die KulturTafel Oldenburg Plätze oder Eintrittskarten, die von Kultur­einrichtungen zur Verfügung gestellt werden.

Dieses vielfältige Kulturangebot erweitert die VHS Oldenburg jetzt durch die Möglichkeit, dass dieser Personenkreis an Kursen der Bildungs­einrichtung teilnehmen kann. Möglich gemacht hat dies der Förderverein der Volkshochschule Oldenburg, der für diese Zusammenarbeit mit der KulturTafel 2.000 Euro zur Verfügung gestellt hat. „Damit sind beide Einrichtungen dem gemeinsam formulierten Ziel, ‚Bildung für alle‘ anzubieten, einen großen Schritt näher gekommen“, berichtet Mareike Urfels, Geschäfts­führerin der KulturTafel Oldenburg. „Dieses Projekt bietet nicht nur bessere gesellschaftliche Teilhabe, sondern auch die Möglichkeit, seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern und daher sind wir als Förderverein als Unterstützer gerne dabei.“, unterstreicht Franz-Josef Sickelmann, Vorstands­vorsitzender des Fördervereins VHS Oldenburg. Dies auch vor dem Hintergrund, dass in Deutschland immer noch viele der 18- bis 24-Jährigen keine abgeschlossene Berufs­ausbildung, kein Abitur oder eine Fach­hoch­schul­reife haben und auch nicht an Aus- und Weiterbildungen teilnehmen.

Beide Einrichtungen sind hocherfreut über die neue Kooperation, die von nun an weitergeführt werden soll und bereits im ersten halben Jahr über 20 KulturGästen der KulturTafel Oldenburg eine Teilnahme an Kursen der VHS ermöglichen konnte.

Titelbild: Veit Eveslage, Förderverein VHS Oldenburg e. V. (von oben links), Andreas Gögel, Geschäfts­führer VHS Oldenburg gGmbH, Vorstands­mitglieder Maike Kuhnt, Harald Lesch und Vorstands­vorsitzender Franz-Josef Sickelmann (von unten links), Förderverein VHS Oldenburg e. V., zusammen mit Mareike Urfels, Geschäfts­führerin KulturTafel Oldenburg e. V.