Förderverein bezuschusst neues DigiLab DREI.13 der VHS

Der Alltag und die Bildungs­angebote wurden in der Corona-Zeit verstärkt von der Digitalisierung geprägt. Die Volks­hoch­schulen haben daher aktiv die Aufgabe übernommen, einer digitalen Spaltung der Gesellschaft entgegen­zuwirken. „Das Selbst­verständnis für uns als Bildungs­einrichtung beinhaltet, die Bürger:innen in Oldenburg und Umgebung aktuell und nutzer­orientiert mit digitalen Bildungs­angeboten zu versorgen“, unterstreicht Veit Eveslage, Leiter des Bereiches Programm der VHS Oldenburg.

In diesem Kontext hat die VHS Oldenburg ihr neustes Projekt DigiLab DREI.13 ins Leben gerufen. Ziel dieses Digitallabors ist, Interessierten moderne IT-Anwendungen für die tägliche Nutzung zu präsentieren, Fragen rund um die Digitalisierung zu beantworten und direkt technische Lösungs­hilfen vor Ort anzubieten.

Die Erstausstattung, u. a. bestehend aus einem Dash Roboter, mobilen Podcast-Studio, MacBook, Tablets sowie weiteren Endgeräten, die für Smart Home eingesetzt und über verschiedene Systeme angesteuert werden können geben einen Einblick, was heutzutage digital möglich ist. Die erforderlichen finanziellen Mittel für die Anschaffung der Erstausstattung erhielt das DigiLab DREI.13 jetzt durch den Förderverein Volkshochschule Oldenburg e. V.

Und so ist es seit neustem möglich, sich an regelmäßig an der VHS Oldenburg von ehrenamtlichen Digitallots:innen in die moderne Technik einführen oder Fragen rund um eigene technische Probleme beantworten zu lassen. So wird die digitale Teilhabe der Bürger:innen in Oldenburg durch die VHS gestärkt und ein echter Mehrwert beim Besuch der Volkshochschule geboten!

Titelbild: Von links: Veit Eveslage (Förderverein VHS Oldenburg e. V.), Harald Lesch, Maike Kuhnt (Vorstands­mitglieder Förderverein VHS Oldenburg e. V.), Andreas Gögel (Geschäfts­führer VHS Oldenburg gGmbH), Franz-Josef Sickelmann (Vorstands­vorsitzender Förderverein VHS Oldenburg e. V.), Udo Unger (Vorstandsmitglied Förderverein VHS Oldenburg e. V.