Förderverein

Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Webseite und freuen uns, Ihnen hier unseren Verein, unsere Satzung und unsere Arbeit vorzustellen.

Die Volkshochschule Oldenburg ist die größte Weiter­bildungs­einrichtung der Stadt Oldenburg und durch ihr modernes VHS-Haus in zentraler Lage ein Zentrum für Bildung, Begegnung und Kultur. Als anerkannte Einrichtung der Erwachsenen­bildung wird das Programm mit Angeboten aus vielen verschiedenen Bildungs­bereichen durch die Unterstützung des Landes Niedersachsen, der Stadt Oldenburg und weiteren Partner:innen realisiert. Das Ziel der VHS Oldenburg ist es dabei für Menschen, Unternehmen und öffentliche Institutionen die führende Partnerin in der Weiterbildung und der beruflichen und sozialen Integration zu sein.

Seit 1946 wurde die Volkshochschule Oldenburg von unserem Verein ehrenamtlich getragen. Angesichts der Herausforderungen der Zukunft und der begrenzten Möglichkeiten eines ehrenamtlich getragenen Vereins für den Betrieb eines Unternehmens wie den der VHS einzustehen, hatte der Vereins­vorstand verschiedene Möglichkeiten geprüft, um den Bestand der VHS langfristig zu sichern. Das Ergebnis war die Gründung einer gGmbH für den Betrieb der Volkshochschule, was gleichzeitig die Möglichkeit der Beteiligung der Stadt Oldenburg bot. Im Verlauf der von 2020 bis 2022 geführten Gespräche wurde deutlich, dass eine vollständige Übertragung der Trägerschaft auf die Stadt Oldenburg die beste Lösung war. Nach dem Abschluss der dafür notwendigen Vorbereitungen hat der Rat der Stadt Oldenburg am 28. März 2022 einstimmig den Beschluss gefasst, die VHS Oldenburg in den Kreis der städtischen Beteiligungs­unternehmen zu überführen.

Der Trägerverein stellte damit 2022 seine Weichen zur Umwandlung in einen Förderverein, um die Erwachsenen­bildung im Einzugsgebiet der VHS Oldenburg zu fördern. Im Rahmen der vertraglichen Regelungen mit der Stadt Oldenburg zur Übertragung der VHS Oldenburg hat der Trägerverein zugesagt, die Kauf­preis­summe zur Förderung von Bildungs­projekten der VHS Oldenburg zu verwenden. Somit sieht der Verein seine Aufgaben künftig in der Förderung der Erwachsenen­bildung in der Stadt Oldenburg und dem Landkreis Oldenburg durch

• ideelle, finanzielle und materielle Förderung der VHS Oldenburg sowie der mit der VHS Oldenburg kooperierenden Einrichtungen und Institutionen,
  • Unterstützung der Arbeit der VHS Oldenburg in der Öffentlichkeit,
  • Werbung in den Netzwerken der Vereinsmitglieder zur Gewinnung von Spende oder anderer Unterstützung für die Erwachsenen­bildung.

Darüber hinaus wird sich der Verein aktiv für die VHS Oldenburg und die Förderung der Erwachsenen­bildung engagieren, z. B. durch das Einwerben von Spenden.

Ausführliche Informationen zum Verein und seiner Organisationsstruktur sind in der Satzung des Vereins Volkshochschule Oldenburg e. V. aufgeführt.

Sollten Sie Interesse an der Förderung eines Ihrer Bildungsprojekte haben, daran haben für unsere Arbeit zu spenden oder Mitglied zu werden, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit Herrn Veit Eveslage als Ansprechpartner unseres Vereins auf:

Veit Eveslage

Ihr Förderverein Volkshochschule Oldenburg e. V.